<
94 / 116
>
 
17.07.2012

Sommerfest auf dem Scharnhorstgelände von Erfolg gekrönt

Sonne lockt hunderte von Besuchern...

PublikumDurchgehend Sonnenschein lockte am Sonntag, 15. Juli 2012 hunderte von Besuchern auf das 2001 von den Briten geräumte ehemalige Garnisonsgelände inmitten der Stadt, wo Gewerbetreibende und Anrainer gemeinsam das 7. Stadtteilfest feierten.

Der Open-Air-Gottesdienst, der gewohnheitsgemäß das Fest eröffnet und dieses Jahr in Anwesenheit der Bürgermeisterin Ursula Wehrmann durch die Freie Christengemeinde auf dem Scharnhorstgelände und durch die Landeskirchlichen Gemeinschaft gestaltet wurde, war wie immer sehr gut besucht.

Lokomotive EmmaWährend die Lokomotive Emma ab 11.00 Uhr dampfschnaubend jauchzende Kinder durch die Straßen fuhr, genossen die Eltern und Großeltern bei einer Tasse Kaffee die Sonnenstrahlen auf dem Hof der Scharnhorst Residenz und der Freien Christengemeinde oder besuchten das Verkaufsmobil eines heimischen Brathähnchenbräters.

Die Veranstalter, zu denen auch die Wohnungsgenossenschaft Hameln als Hauptinvestor auf dem Gelände gehört,  präsentierten sich mit Informationsständen und Hausbesichtigungen, Geschicklichkeits- und Ratespielen, einer Tombola und viel Musik, unter anderem vom Shantychor der Marinegemeinschaft Hameln.

OCC Hess. OldendorfDie jüngsten der Besucher durften sich auf eine Hüpfburg, Trampolinspringen, Tatoos, Haarefärben, einen Bibelquiz und nicht zuletzt die Aufführung des Kinderzirkus Gerhardi freuen; danach ging es zur Freiwilligen Feuerwehr, die einen Rüstwagen und die 30 Meter hohe Drehleiter vorstellten und den Umgang mit der Feuerwehrspritze zeigten. Wer noch nicht genug hatte, konnte sich auf dem Rückweg einen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zeigen lassen und einmal das Blaulicht einschalten.

TC TaekwondoBesonderes Interesse fand an diesem Sonntag auch eine Taekwondo-Aufführung des Turnclubs (TC) Hameln, bei der Körperbeherrschung und Selbstverteidigung beeindruckend demonstriert wurde. Aber auch eine Jugend-Hip-Hop-Gruppe und eine Jazz-Dance-Formation des TC sowie eine Matrosen-Piraten-Tanzaufführung von Kindern des OCC Hessisch Oldendorf kamen beim Publikum sehr gut an.

Erstaunlich viele Besucher ließen sich dieses Jahr am Stand des Seniorenrats Hameln über die Aktivitäten der Senioren in der Stadt beraten. Auch die Dienststellenleiterin der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (MS), deren Beratungsstelle in der Scharnhorst Residenz angesiedelt ist, hatte alle Hände voll zu tun.

Radio aktivSusanne Gerland und Wiebke Crazius von Radio aktiv berichteten live von 12.00 bis 15.00 Uhr über die verschiedenen Aktivitäten.

ProgrammIngo Peters, Heimleiter in der Scharnhorst Residenz und Initiator des Stadtteilfestes am Ende des Tages: "Wir sind dankbar für das gute Wetter und die vielen interessierten und freundlichen Besucher. Der Tag hat rundum Freude gemacht. Damit haben wir uns Ziel erreicht: Gemeinsam zu feiern und die Gemeinschaft in diesem Stadtviertel auch nach außen hin zu zeigen. Keine Frage: Nächstes Jahren treffen wir uns alle auf dem 8. Stadtteilfest wieder!"

Der Stadt Hameln danken wir an dieser Stelle für die Sondernutzungserlaubnis des öffentlichen Straßengeländes!

Den Teaser und die Redebeiträge der Live-Übertragung von radio aktiv sind uns mit freundlicher Genehmigung des Senders zur Verfügung gestellt worden.

Der Teaser


Redebeiträge Teil 1


Redebeiträge Teil 2



Scharnhorst Residenz • Rosa-Helfers-Straße 1 • 31785 Hameln • Tel.: 05151 / 10660-0 • Fax : 05151 / 10660-150 • info@scharnhorst-residenz.de