<
93 / 116
>
 
18.09.2012

"Augenblicke" für  fünf Kontinente

Foto-Ausstellung in der Scharnhorst Residenz

Vernissage
Volker Kahle bei der Eröffnungsansprache
Schon seit Eröffnung der Scharnhorst Residenz haben die Mitarbeiter beschlossen in großem Stil kulturelle Angebote in die Residenz zu holen. Warum? Nun, die Antwort ist ganz einfach: Weil die meisten Bewohner häufig nicht mehr die Kraft und die Ausdauer besitzen, kulturelle Angebote der Stadt oder im Landkreis, geschweige denn außerhalb des Landkreises, aufzusuchen. Sie ermüden schneller, mögen die gewohnte Umgebung nicht mehr verlassen, scheuen, sich mit ihren Gebrechlichkeiten in die Öffentlichkeit zu treten.

Vernissage
Im Gespräch mit Gästen
Für die überwiegend hochbetagten Bewohner ist es besonders schwer, in die Welt zu reisen, deshalb kommt die Welt jetzt zu ihnen: Volker Kahle, erster Vorsitzender der Fotografischen Gesellschaft Hameln, stellt in unserem Seniorenheim in der Rosa-Helfers-Straße seine Bilder unter dem Titel "Augenblicke" aus.

Volker Kahle, wohnhaft in Hessisch Oldendorf, präsentiert hier Bilder aus fünf Kontinenten. Seine Motive befassen sich mit den Menschen, der Tier- und der Pflanzenwelt auf allen Kontinenten sowie mit den verschiedenen Landschaften dieser Erde.

Vernissage
Ausklang am Buffet
Der Titel dieser Ausstellung, "Augenblicke", den Volker Kahle ausgewählt hat, hat den Bewohnern gleich sehr gut gefallen, denn er beschreibt in einem einzigen Substantiv ein kurzes Zeitintervall, einen volatilen Moment, eine eng umrissene Zeitspanne, in der ein Mensch schöne, manchmal auch weniger schöne, Dinge sehen und in sich aufnimmt. Besonders intensiv geschieht das auf Reisen.

Die Ausstellung "Augenblicke" ist noch bis zum 31. Januar 2013 zu sehen.

Radio aktiv
Berichterstattung von radio aktiv (mit freundlicher Genehmigung)


Scharnhorst Residenz • Rosa-Helfers-Straße 1 • 31785 Hameln • Tel.: 05151 / 10660-0 • Fax : 05151 / 10660-150 • info@scharnhorst-residenz.de