15.04.2024
Unser schönes Norddeutschland
Hamelner Fotografin eröffnet Ausstellung
Die Hamelner Fotografin Petra Stenzel-Fauteck liebt ausgedehnte Exkursionen und Reisen, immer an der Seite ihres Ehemanns Jörg. „Ein anderer als er würde mich auch gar nicht ertragen“, schmunzelt sie bei der Ausstellungseröffnung am 12. April 2024 in der Scharnhorst Residenz. „Nicht selten kommt es vor, dass ich ein schönes Fotomotiv im Vorbeifahren oder -gehen sehe und dann muss ich einfach umkehren und den Eindruck mit der Kamera einfangen. Mein Mann macht das seit vielen Jahren ohne zu murren mit. Besonders bei Makroaufnahmen erfordert das von ihm viel Geduld!“
Diese Vorgehensweise bei der fotografischen Arbeit spricht jedoch für sich, denn Frau Stenzel-Fauteck kann aus einem schier unendlichen Reservoir an Bildern jede beliebige Thematik für Fotoausstellungen zusammenstellen. Wem dabei mehr Anerkennung gebührt – der Fotografin oder dem Mann an ihrer Seite – sei dahingestellt…
Im Frühjahr 2020 hatte man in der Scharnhorst Residenz bereits eine Ausstellung „Kleine Welt ganz groß“ mit der Hamelnerin geplant. Die Einladungen für die Vernissage waren verschickt, die Bilder aufgehängt, das Buffet in Arbeit. Doch dann kam Corona und das Projekt musste innerhalb weniger Tage aufgegeben werden. Die geplante gemeinsame Reise in die geheimnisvolle Welt der Makroaufnahme von Fauna und Flora fand nicht statt.
Im Herbst 2023 wurde dann ein neuer Anlauf genommen, allerdings führt die Reise nun durch Norddeutschland und ist bestimmt von Gelassenheit und Ruhe im Alltag. Wie immer ist die Fotoausstellung im Erdgeschoss der Scharnhorst Residenz für alle Bürgerinnen und Bürger zu kostenfreien Besichtigung werktags in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr freigegeben. Um Voranmeldung bei der Verwaltung der Residenz (Frau Manuela Franke, Tel.: 05151/10660-129) wird höflich gebeten.