<
103 / 116
>
 
16.11.2011

Gemeinnütziges Projekt im Rahmen des Hamelner Freiwilligentags

Wasserlauf erfreut die Bewohner

Lebenstreppe 1
Im Rahmen des Europäischen Jahrs der Freiwilligentätigkeit 2011 hat die Stadt Hameln gemeinsam mit der Freiwilligenagentur des Paritätischen Hameln-Pyrmont den 1. Hamelner Freiwilligentag initiiert.

Auch die Scharnhorst Residenz hatte sich auf die Teilnahme beworben.


Ein Planungsteam um den Pflegedienstleiter Marius Marczik und die Ergotherapeutin Stefanie Weber hatte den Wunsch, im Eingangsbereich der Residenz ein wenig genutztes Blumenbeet für die Neuerrichtung eines Wasserlaufes zu nutzen und dort eine Art "Lebenstreppe" zu errichten.

Lebenstreppe 2

Die Gärtnerei Eicke aus Hameln (Ortsteil Halverstorf) konnte schnell für dieses bürgerschaftliche Engagement gewonnen werden. Das Projektteam brachte den Grundgedanken in das erste Planungsgespräch ein, lies dann aber Jürgen Eicke, dem Geschäftsführer der Gärtnerei, freie Hand für die künstlerische Gestaltung und bauliche Umsetzung.


Für die vorbereitenden Arbeiten im Gelände brachte sich ferner das Gartenbauunternehmen Bente Galabau aus Hehlen ein, dessen Juniorchef für die Idee aktiver Mithilfe anstelle finanzieller Leistung einzubringen, sofort zu begeistern war.

Lebenstreppe 3

Obgleich der Freiwilligentag für den 23. September 2011 festgesetzt war, begannen die Arbeiten bereits 10 Tage vor dem eigentlichen Termin und zogen sich bis in den Oktober hinein. Am Freitag, den 23. September 2011 konnten zusätzlich zwei freiwillige Helfer der Stadtsparkasse Hameln gewonnen werden, die kräftig Hand anlegten, um das Kiesbett des Wasserlaufs zu gestalten und Findlinge zu platzieren.

Vor zwei Wochen wurden die letzten Feinarbeiten zur Freude der Bewohner an dem Projekt abgeschlossen, nachdem das Projekt aufgrund von Urlaub geruht hatte.

Lebenstreppe 4

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern sowie bei allen Mitarbeitern, die – wie auch immer – an der Realisierung der Erstellung dieses Wasserlaufs mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank gilt hier unseren Ansprechpartner des Hamelner Freiwilligentags, Frau Anja Sprich (Stadt Hameln) und Frau Nadja Kunzmann (Paritätischer Hameln-Pyrmont). Und was hätten wir ohne unseren Hausmeister, Herrn Mathias Steffen, gemacht, der neben seiner täglichen Routinearbeit zwei Wochen lang alle seine Kraft in die Bauarbeiten gesteckt hat…

Lebenstreppe dewezet


Scharnhorst Residenz • Rosa-Helfers-Straße 1 • 31785 Hameln • Tel.: 05151 / 10660-0 • Fax : 05151 / 10660-150 • info@scharnhorst-residenz.de