<
80 / 107
>
 
12.12.2012

Jung und Alt backen gemeinsam

Spendenaktion der Scharnhorst Residenz für die Kita der Eugen-Reintjes-Stiftung

Backaktion
Backen in der Kita
Seit etlichen Jahren arbeitet die Ergotherapie der Scharnhorst Residenz mit dem Kindergarten der Eugen-Reintjes-Stiftung zusammen. Die Kinder der Kita kommen regelmäßig zu Besuch, um mit den Senioren zu backen, zu spielen und zu singen. Einige Mitarbeiter der Scharnhorst Residenz hatten im Sommer den Gedanken, das Projekt "Jung und Alt backen" ins Leben zu rufen. Selbst Kuchen in der Scharnhorst Residenz zu backen (unter Einbezug von Kuchenspenden der Mitarbeiter und dem gemeinschaftlichen Backen mit den Bewohnern und Kita-Kindern) war der ursprüngliche Gedanke.  Diese Gemeinschaftsaktion sollte musikalisch durch unseren „singenden Heimkoch“ Thomas Berger, begleitet werden. Danach sollte der Kuchen gegen eine Spende an Besucher des Hauses veräußert werden.

Backaktion
Der Spendentisch
Dieser Grundgedanke konnte in einem ersten gemeinsamen Planungsgespräch schnell konkretisiert werden. Herausgekommen ist dabei:

Am Mittwoch, 28. November 2012 sowie am Donnerstag, 29. November 2012 wurden in der Kindertagesstätte der Eugen-Reintjes-Stiftung respektive in der Scharnhorst Residenz, in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr, von Bewohnern und Kindern gemeinsam Kekse gebacken. Diese Kekse wurden weihnachtlich eingetütet.
Die Backaktion wurde von Jan-Philipp Hullmann, von radio aktiv, live begleitet.

Backaktion
Besucher am Spendentisch
Am Samstag, 08. Dezember 2012, in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr, wurden die Kekse in einer groß angelegten Spendenaktion gegen eine an Besucher in der Scharnhorst Residenz abgegeben.

Diese Spendenaktion wurde personell durch Mitarbeiter der Scharnhorst Residenz sowie von einigen Kindern und Mitarbeitern der Kindertagesstätte der Eugen-Reintjes-Stiftung begleitet und musikalisch durch die Tiunegels aus Tündern untermalt.

Das Wetter war nass-kalt, so dass die spendenden Besucher sich über die bereitgestellte Stärkung freuen durften: Für die Spender wurde im Gymnastikraum unserer Einrichtung Kuchen, Schmalzbrot und warme Getränke gereicht.

Backaktion
Spendenübergabe
Als Kooperationspartner dieses Projekts konnten wir unseren Lokalradiosender radio aktiv werben. Auch Hallo Mittwoch bzw. Hallo Sonntag, unser ortsansässiges Anzeigenblatt, hat im Vorfeld über das Projekt berichtet.

Im Ergebnis kamen 250.- € zusammen, die am Mittwoch, den 12. Dezember 2012 an den Kindergarten weitergeleitet werden konnten.

Die an der Spendenaktion Beteiligten möchten das Projekt in leicht veränderter Weise im Jahr 2013 gerne wiederholen.


Hier können Sie die Beiträge von radio aktiv anhören. Wir danken für die Genehmigung die mp3-Dateien einstellen zu dürfen.

Der Teaser


Live-Berichterstattung


Der Bericht


Scharnhorst Residenz • Rosa-Helfers-Straße 1 • 31785 Hameln • Tel.: 05151 / 10660-0 • Fax : 05151 / 10660-150 • info@scharnhorst-residenz.de