<
71 / 107
>
 
28.01.2014

Auf den Hund gekommen...

Jeden Freitag heißt es in der Scharnhorst-Residenz: "Guten Tag, hier kommt der Hundebesuch."

Jeden Freitag heißt es in der Scharnhorst-Residenz: "Guten Tag, hier kommt der Hundebesuch." Dann lassen es sich die zwei Hunde Sammy und Branca gut gehen, denn nun werden sie von den Bewohnern so richtig verwöhnt. Gerne setzt sich die große Hündin Branca neben Frau Fahlbusch und genießt das zärtliche Streicheln und Liebkosen. Zwischendurch gibt es auch mal ein Leckerli, das die Bewohnerin ihr mit der Hand reicht. Der kleine Rüde Sammy kann manchmal ein Temperamentsbündel sein. Dann aber wieder liegt er entspannt auf Herrn Rosenzkys Schoß, saugt mit seiner kleinen Schnute die letzten Krümel von seinem Pullover und zaubert ihm ein Lächeln in sein Gesicht. Zwischendurch haben wir viel Spaß beim Ergänzen von alten Sprichwörtern, die heute leider nur noch wenig zu hören sind. In der Wohngruppe 1 wird besonders gerne geraten. Mit den Hunden lassen sich Rätsel, Memorys oder Zuordnungsspiele gleich viel lebendiger lösen.

Oft wandern die Gedanken der Bewohner in die Vergangenheit. Dann werden mir Geschichten von den eigenen Hunden erzählt, wie zum Beispiel von Frau Krull, die einen Hund besaß, der 18 Jahre alt geworden ist. Das lag sicher an ihrer sehr guten Pflege. Und häufig höre ich Sätze, wie "…danke, dass sie gekommen sind…", "…Tiere gehören zum Leben dazu…", "…wie in alten Zeiten…" oder "…kommen sie wieder?..." Aber auch nur ein fester Händedruck, ein längerer Blickkontakt oder ein leichtes Nicken sagen viel aus.

Ich komme mit meinen Hunden gerne in die Scharnhorst-Residenz, denn oft werde ich schon im Eingangsbereich sehr freundlich empfangen, wenn Herr Gralka schon auf die Tiere wartet oder andere Bewohner in der Sonne sitzen und mich von Weitem begrüßen.
Bis zum nächsten Freitag, wenn es wieder heißt:  "Guten Tag, hier kommt der Hundebesuch."

Martina Lütkens-Albrecht

Scharnhorst Residenz • Rosa-Helfers-Straße 1 • 31785 Hameln • Tel.: 05151 / 10660-0 • Fax : 05151 / 10660-150 • info@scharnhorst-residenz.de